Donnerstag, 27. Oktober 2016

Die Angst als Freund

Was uns in erster Linie Angst bereitet, ist der Versuch, anders sein zu wollen als wir sind. Wir haben Angst, wir könnten dabei scheitern, uns könnte der nötige Mut oder die Kraft oder die Intelligenz oder die Gelassenheit oder das nötige Charisma fehlen. Dabei ist es ganz einfach: Wir haben immer genau den Mut und die Kraft und die Intelligenz, die Gelassenheit und das Charisma, das zu unserem Leben passt. Und es lässt sich daran einfach ablesen, was wirklich zu unserem Leben gehört und wo wir besser die Finger von lassen, weil wir es gar nicht auf authentische Weise wollen, sondern nur, weil wir glauben, wir müssten es wollen, um gut im Leben abzuschneiden. Doch wir schneiden immer richtig im Leben ab, umso besser, je weniger wir von diesem Versuch, anders sein zu wollen, behindert werden. Und die Angst kann uns dabei helfen, uns aus dieser Behinderung zu lösen, indem sie uns darauf aufmerksam macht, dass es gut ist, bei diesem Versuch zu scheitern, weil wir niemals besser sein können als wir erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen