Montag, 25. April 2016

Die wahre Sehnsucht

Vielleicht ist alles, wonach wir uns wirklich sehnen, nichts weiter, als damit aufhören zu können, ein heimliches Leben zu führen, in dem wir so vieles verstecken müssen aus Angst vor Verlust. Vielleicht wollen wir in all unseren Träumen nichts weiter, als uns einfach so zeigen zu können wie wir fühlen. Wahrscheinlich würde uns das von vielen lästigen Gefühlen befreien, die uns nur deshalb überkommen, weil dieser Glaube, vieles in unserem Leben verheimlichen zu müssen, so übermächtig ist. Und nicht selten überkommt uns wohl deshalb so eine selbstmörderische Traurigkeit, weil wir keinen anderen Weg sehen, um diesem Glauben entkommen zu können. Denn wenn uns gleichgültig ist, was aus uns wird, erleben wir diese ehrlichen Momente, wo wir die Heimlichtuerei aufgeben können und uns befreit fühlen von dem Drang, uns verstellen zu müssen und eine Fassade aufrecht zu erhalten, die uns wohl mehr Scherereien bereitet hat als dass sie uns genützt hat.

1 Kommentar: